Spenden-FAQ
Ansprechpartner
Wir haben hier die häufigsten Fragen rund um das Thema Spenden zusammengestellt.
Darüber helfen wir Ihnen gerne weiter, wenn Sie uns eine E-Mail senden oder anrufen.
Spenden ohne Zweckbindung sind besonders wirkungsvoll, da sie dort eingesetzt werden können, wo der Bedarf aktuell am höchsten ist. So können wir flexibel auf Notlagen reagieren und auch solche Projekte finanzieren, die nicht im öffentlichen Fokus stehen und deshalb weniger Spenden erhalten.
Wenn Sie Ihre Spende einem bestimmten Zweck zukommen lassen möchten, geben Sie einfach einen der Hilfebereiche an, in denen das Diakonische Werk Hannover tätig ist. Eine Liste dieser Hilfebereiche finden Sie in unserem Online-Spendenformular.
A) Sie überweisen Ihre Spende auf unser Spendenkonto. Bitte geben Sie Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.
Diakonisches Werk Hannover gGmbH
Evangelische Bank eG
IBAN: DE76 5206 0410 0200 6012 33
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1
B) Online-Spendenformular: Alle notwendigen Informationen werden abgefragt und verschlüsselt übermittelt.
Für Spenden ab 10 Euro und bei uns bekannter Adresse schicken wir Ihnen automatisch eine Spendenbescheinigung zu. Auch für bereits getätigte Spende können Sie uns Ihre Adresse mitteilen, um nachträglich eine Bescheinigung zu erhalten.
Unsere Dauerspender erhalten im ersten Quartal jeden Jahres eine Spendenbescheinigung für das gesamte vergangene Jahr, die alle Spenden zusammengefasst bescheinigt.
Die jährliche Spendenbescheinigung umfasst alle Spenden eines Jahres, so dass Sie nur noch einen Beleg für die Steuer aufbewahren müssen. Zusätzlich verringern sich bei uns Kosten und Bearbeitungsaufwand. Die jährliche Spendenbescheinigung senden wir Ihnen im ersten Quartal des Folgejahres zu. Unsere Dauerspender erhalten generell eine jährliche Spendenbescheinigung.
Wenn Sie die Vorteile einer jährlichen Spendenbescheinigung nutzen möchten, teilen Sie uns dies gerne mit.
Spenden bis 300 Euro (pro Spende) können Sie mit einem vereinfachten Nachweis steuerlich geltend machen. Dazu benötigen Sie Ihren Zahlbeleg, z.B. den Kontoauszug, und unseren vereinfachten Nachweis, den Sie unter „Bescheinigungen und Formulare“ finden.
Ihre Daten werden gespeichert und zur Abwicklung aller Vorgänge rund um die Spenden verwendet. Dazu gehören Informationen zur unseren Angeboten und Projekten, eine Einladung zum jährlichen Dankkonzert oder zum Projektbesuch. Zudem erhalten aktive Spenderinnen und Spender unser jährlich erscheinendes Magazin Diakonie aktuell, mit dem wir Ihnen einen näheren Einblick in die Arbeit des Diakonischen Werks Hannover geben.
Es gilt die Datenschutzverordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der jeweils aktuellen Fassung. Die Einhaltung wird durch einen Datenschutzbeauftragten überprüft.
Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, per E-Mail an spenden@dw-h.de oder postalisch an die Stabsstelle Fundraising des Diakonischen Werks Hannover.