Kinder aus suchtbelasteten Familien
Zertifizierung durch FITKIDS
In den letzten drei Jahren hat das Team der Fachstellen für Sucht und Suchtprävention des Diakonischen Werks Hannover an dem Coaching von FITKIDS teilgenommen. FITKIDS ist ein Organisationsentwicklungsprogramm für die praktische Arbeit von Drogen-/Suchtberatungsstellen zur Kooperation mit der Jugend- und Gesundheitshilfe. Mit dem systemischen Ansatz des FITKIDS Programms ist es möglich, Mütter und Väter in ihrer Elternrolle zu unterstützen sowie Kindern Hilfe anzubieten und/oder zu vermitteln.
In Suchtberatungsstellen ist es nicht selbstverständlich, Kinder in den Blick zu nehmen und notwendige Hilfemaßnahmen anzubieten. Hierzu zählen die Beurteilung von Gefährdungssituationen, Entwicklung von internen Handlungsabläufen bei möglichen Kindeswohlgefährdungen, Entwicklung von Kooperationsstrukturen und -verträgen, Schnittstellenarbeit und die Einbindung der Beratungsstellen in das regionale Hilfesystem zur Wahrnehmung der notwendigen „Lotsenfunktion“. Der Fokus richtet sich dabei auf eine gesunde Entwicklung der Kinder mit ihren Müttern und Vätern.
Im Rahmen der 10 Coaching-Termine wurde das Projekt Schul-KITT aus- und weiter entwickelt. Schul-KITT erläutert die Herausforderungen, wenn Kinder in suchtbelasteten Familien aufwachsen, direkt in Schulen. Für das Coaching hat das Team heute ein Siegel von FITKIDS übergeben bekommen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!